Alle Hochschulen, ihre Fachrichtungen und Lehrenden sollten in ihrer Lehre von diesen vier Fragen ausgehen: 1. Wie wollen wir leben? 2. Wofür sind wir verantwortlich? 3. Was trauen wir uns zu? 4. Wer ist „wir“?
Freiheit und Disziplin, Individualität und Gemeinsamkeit, viele Fragen und einige Antworten, ständiges Suchen und gelegentliches Finden.
Vorbilder, erfüllende Praxiserfahrungen, immer mit dem Lehrinhalt beginnend.
Letztlich waren es einzelne Personen oder kleine Teams mit hoher Konsistenz von Persönlichkeit, Lehrinhalt und -methode.
Fachkompetenz; es geht immer um die Studierenden, nicht um uns Lehrende; Studierende ernst nehmen und professionell behandeln.
Mehr „akademischen Sound“ in der Diskussion innerhalb der Hochschulen und mit dem Umfeld. Seit einigen Jahren sind Wachstums-Narrative und ökonomisch orientiertes Denken und Entscheiden vorherrschend. Das ist langfristig gefährlich.
Das habe ich noch nicht entdeckt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich darüber Bescheid wissen möchte.
Bildung ist etwas zutiefst Menschliches.