WArum Wir uns für GUTE Hochschullehre stark machen

Der Lehre an den Hochschulen kommt eine ganz zentrale Rolle zu, wenn es darum geht, den Nachwuchs von morgen auszubilden, seien es Forscher:innen oder Absolvent:innen, die in der Wirtschaft den Unterschied machen. Dennoch ist die exzellente Hochschullehre im Schatten von exzellenter Forschung oftmals nur ein kleines Mauerblümchen, dem keine angemessene Aufmerksamkeit zukommt. Dies wollen wir ändern und exzellenten Lehrinnovationen auf allen Ebenen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Gleichzeitig wollen wir durch unsere gewachsene Gemeinschaft die engagierten Akteure in ihren Bemühungen zu guter Hochschullehre motivieren, inspirieren und unterstützen.

„Als Lehrende sehe ich mich zugleich als Lernende – in vielen Versuchsreihen arbeite ich an der kontinuierlichen Verbesserung meiner Lehre.“
Prof. Dr.-Ing. Susanne Staude (Vorsitzende)

Jahrgang 2016, Hochschule Ruhr West

„Es ist zutiefst faszinierend, durch Forschung neues Wissen zu erlangen und es ist eine wahre Freude, andere an dieser Faszination teilhaben zu lassen.“

PD Dr. Amir Madany Mamlouk (Schatzmeister)

Jahrgang 2012, Universität zu Lübeck

„Was wir Ergebnisse nennen, ist nur der Anfang.“ (Ralph Waldo Emerson)

Dr. Katja Reinecke

Jahrgang 2019, Freie Universität Berlin

„Mit Lehr-Lernszenarien des Forschenden Lernens motiviere ich Studierende, sich Kompetenzen und Wissen anzueignen und unterstütze den Prozess, sich zu kritisch denkenden Wissenschaftspersönlichkeiten zu entwickeln.“

Prof Dr. Thomas Hoffmeister

Jahrgang 2016, Universität Bremen

„Es ist spannend, Lehrkonzepte zu entwickeln, die Studenten ein herausforderndes Maß an Freiheit geben, das durch umfassendes Feedback wieder aufgefangen wird.“

Prof. Dr. Florian Buchner MPH (Stellv. Vorsitzender)

Jahrgang 2019, Fachhochschule Kärnten

Das Lehren und Lernen aufeinander zu beziehen, bedeutet gemeinsam an einer Zukunft zu arbeiten, in der die Wertschätzung von Unterschiedlichkeit zu einem Gestaltungsprinzip werden kann. Dafür engagiere ich mich.

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis

Jahrgang 2010, Universität Duisburg-Essen

„Lehre und Lernen ist unser Fenster in die Zukunft – Studierende werden durch unsere Begleitung selbst, wirkungsvoll, verantwortlich ihren Beruf, ihr Umfeld und die Gesellschaft prägen. Und das auch noch nach Jahren. Was gibt es Spannenderes?“

Prof. Dr. Stefan Vörtler

Jahrgang 2017, DIPLOMA Hochschule