Die Anfänge von LehrehochN

Hochschullehre ist eine gemeinsame Aufgabe
Das Projekt Lehren wurde 2010 von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. initiiert und lag zehn Jahre lang in den Händen der Stiftung unter der Federführung von Dr. Antje Mansbrügge.

Die Alfred Toepfer Stiftung, die Joachim Herz Stif­tung, die NORDMETALL-Stiftung, der Stifterverband und die VolkswagenStiftung haben für den Zeitraum 2012-2016 „Lehren – Das Bündnis für Hochschullehre“ aufgebaut, um Akteur:innen der Lehr­ent­wicklung weiterzubilden, in den Austausch zu bringen und Transfer zu be­glei­ten. Es wurden Austauschformate erprobt und mit wissenschaftlicher Be­gleit­­­forschung weiterentwickelt. Für den Zeitraum 2017-2020 erhielt Lehren eine substanzielle Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie den Kooperationspartner:innen und ist damit gemeinschaftlich gefördert aus privater und aus öffentlicher Hand.

Lehren war eine Gemeinschaftsinitiative von der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., der NORDMETALL-Stiftung, dem Stifterverband, der VolkswagenStiftung, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der der Joachim Herz Stiftung als weiterem Beitragenden.

Hochschullehre unter Dach und Fach bringen

Lehrentwicklung ist eine organisationale Aufgabe und zugleich eine Aufgabe innerhalb der Fachkultur. Dieses Bild war leitend für die Bezeichnung der zwei Programmzugänge für das Lehren-Projekt der Alfred Toepfer Stiftung.

In den zehn Jahren des Lehren-Programms gab es daher neben dem Zugang über das Dachprogramm auch den Zugang über ein Fachprogramm.
Diese beiden Ansätze, verschränkten sich produktiv und wurden im Austausch der Community of Professionals stetig eingebracht und in den Diskurs integriert.

Das Lehren Dachprogramm konzentrierte sich mit einem überfachlichen Ansatz auf Organisationsentwicklung und lehrbezogenes Veränderungsmanagement zur Gestaltung von Lehr-/Lernstrukturen und -kulturen. Es brachte Personen aus Hochschulleitung, Hochschullehre, Hochschuldidaktik und Hochschulmanagement in einen intensiven Dialog über Lehre.

Das Lehren Fachprogramm konzentrierte sich auf disziplinenspezifische Herausforderungen in der Lehre, die gemeinsam analysiert und bearbeitet wurden.
Die Teilnehmenden brachten ihre eigenen Lehrprojekte mit, so dass allgemeine Problemstellungen an konkreten Beispielen sichtbar und lösbar wurden. Durch Impulsvorträge, Workshops und kollegiale Beratung entwickelten die Teilnehmer:innen ihre eigene Lehre weiter.

Statistische Daten – Wer hat teilgenommen?

Akteursgruppen

Hochschultypen

Fächergruppen

Regionen