Dr.

Folkert

Degenring

Stabsstelle Strategische Weiterentwicklung der Lehre

Universität Hohenheim

Mit dem Thema Lehren und Lernen werden wir nie „fertig“ sein.

Am Lehren begeistert mich:

Beim Lehren lerne ich selbst immer wieder etwas Neues dazu.

So bin ich zum Lehren gekommen:

Unvorbereitet.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Mich hat mein Studium immer dann gepackt, wenn der Lehrperson die Begeisterung für ihr Fach anzumerken war. Begeisterung springt über.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

Lernende ernst zu nehmen und als Lehrender flexibel zu bleiben.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Vor allem eine Verständigung darüber, was „gute Lehre“ eigentlich ist.