Prof. Dr.

Frank

Dellmann

Präsident

FH Münster

Bildungsleitbild FH Ms: „… Absolvent*innen … wandlungsfähig und wandlungsbereit sind. … Anforderungen heutiger und zukünftiger Berufsfelder gerecht … motiviert und fähig, ihre Umwelt aktiv zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen“

Am Lehren begeistert mich:

festzustellen, wenn Studierende komplexe Sachverhalte wirklich verstanden haben Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten

So bin ich zum Lehren gekommen:

als Tutor für Statistik im 3. Semester meines Studiums

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Wirklich mitreißend und gut war Lehre immer dann, wenn der Lehrende uns Lernende ernst genommen und in die Lernprozesse eingebunden hat.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

s. Antwort zur Frage, was mich am Lehren begeistert.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Intrinsische Motivation der Lehrenden und Lernenden, die glücklicherweise häufig vorhanden ist

Mein top „unnützes Wissen“:

Wissen ist nie unnütz!

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Es ist kein Geheimtipp, aber mir ein wichtiges Anliegen: Über den Tellerrand blicken, von anderen lernen, insbesondere im Ausland.