Christine

Dörge

Teilnahme am Dachprogramm 2018
Schlagworte: Beratung/Coaching/Mentoring, Forschendes Lernen, Hochschuldidaktik
Kategorien: 2018, Alumni, Community of Professionals, Fachkennung, HTW Saar, Institution, Jahr, Medizin/Gesundheitswissenschaften

„Erfolgreiches Lehren und Lernen in Hochschule und Praxis bedarf stetiger Reflexion und wertschätzender Achtsamkeit gegenüber den Voraussetzungen, Bedingungen und Abläufen des Lehr-/Lerngeschehens.“

Werdegang:

Seit 2013 Professur für Pflege, HTW Saar.
2012 Promotion, PH Schwäbisch Gmünd.
2007-2013 Wiss. Mitarbeiterin, PH Schwäbisch Gmünd.
2006 Master of Public Health, Universität Bielefeld.
2003 Magistra Artium der Erziehungswissenschaft und Soziologie, FernUniversität Hagen.
1989-2007 Lehrerin für Pflegeberufe, stellv. Schulleitung.
1982-1989 Krankenschwester.

Themen:

Lehre und Forschung zu den Themen:
Pädagogisches Handeln in der Pflege, Gesundheitsberatung und -erziehung, Professionalisierung der Gesundheitsfachberufe, Ansätze zur Verbesserung der Lebenslagen gesundheitlich vulnerabler Gruppen.