Daniela

Elsner

Teilnahme am Kolleg 2015
Schlagworte: Beratung/Coaching/Mentoring, Forschendes Lernen, Hochschuldidaktik, Studiengangsentwicklung
Kategorien: 2015, Alumni, Anglistik/Amerikanistik, Community of Professionals, Fachkennung, Goethe-Universität Frankfurt M., Institution, Jahr, Sprach-/Literatur-/Kulturwissenschaften

„Mein persönliches Konzept für gute Lehre lässt sich mit vier Buchstaben zusammenfassen CARE. Jeder Buchstabe steht für ein Prinzip, das ich für gute Hochschullehre als wesentlich erachte. Cognitive Activation – Affordance – Respect – Enthusiasm.“

Werdegang:

Seit 2017 Systemisch-lösungsorientierter Coach (Hochschule Rhein-Main, Wiesbaden)/ Hochschulberaterin (Schwerpunkt Vereinbarkeitscoaching/ Work-Life-Balance; Karriere- & Führungskräftecoaching für WissenschaftlerInnen und Lehrende; Organsationsentwicklung im Bereich Hochschullehre sowie Internationalisierung).
Seit 2015 Direktorin der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Seit 2011 Professorin für Sprachlehrforschung und Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
​2008 – 2010 Professorin für Didaktik der englischen Sprache an der Universität Vechta.
2006 Promotion zum Dr. phil an der Universität Bremen (Sprachlehr- und lernforschung).

Themen:

Hochschullehre, Coaching und Beratung an Schulen und Hochschulen, Internationalisierung der Lehrerbildung, Bilinguales Lehren und Lernen, Fremdsprachenfrühbeginn, Mehrsprachigkeit und CALL.