Prof. Dr.

Wilfried

Honekamp

Professor für Polizeitechnik mit Schwerpunkt Digitalisierung und Leiter des Polizeitechnischen Instituts

Deutsche Hochschule der Polizei

Zukunftsweisendes Lehren und Lernen an Hochschulen setzt sich aus praxisnahen Inhalten, der Vermittlung von Kompetenzen und interdisziplinären Ansätzen zusammen

Am Lehren begeistert mich:

Mich begeistert am Lehren, Studierende auf ihrem Weg zu begleiten, Wissen zu teilen und Neugier zu wecken.

So bin ich zum Lehren gekommen:

Ich hatte bereits diverse wissenschaftliche Arbeiten betreut und mich für Hochschullehre begeistert. Als ich dann vom Dekan ein Angebot für einen Lehrauftrag bekam, habe ich voller Freude zugesagt.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Ich hatte in meiner Studienzeit keinen Blick für gute Lehre. Erst bei Hospitationen und dem Besuch von Seminaren von Kolleginnen und Kollegen erlebte ich hervorragende Lehre.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

Mir ist es sehr wichtig, die Studierenden davon zu überzeugen, dass die Lehrinhalte für ihr späteres Leben von Bedeutung sein können.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Es bräuchte gute Lehrende.

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Verliere niemals den Glauben an die Studierenden.