Prof. Dr.

Anne

Lequy

Professorin für Fachkommunikation Französisch (1) EUA Board Mitglied (2)

Hochschule Magdeburg-Stendal (1) und European University Association (2)

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: Je besser die Interaktionen innerhalb derGruppe funktionieren, desto erfolgreicher ist ihre Arbeit. Das gilt natürlich für die Lerngruppe, aber auch für die Gruppe der Lehrenden und sogar für die gesamte Hochschule.“

Am Lehren begeistert mich:

Dabei sein zu dürfen, wenn die Studierenden zu Expert:innen des eigenen Lernens werden.

So bin ich zum Lehren gekommen:

Über meine Freude an Sprache, an meiner Mutter- und meinen Fremdsprachen.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Die Entdeckung des Flows im gymnasialen Unterricht – damals kannte ich allerdings diesen Begriff noch nicht. Zeit zu bekommen um Gelerntes selbst zu erfassen, hat mir die meisten Eureka Momente beschert.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

„From Sage on the Stage to Guide on the Side“ – nicht neu, aber immer noch aktuell.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Gute Lehre baut auf einer zukunftsfähigen Hochschule auf. Zukunftsfähig heißt, dass die Hochschule friedlich und resolut für demokratische Werte einsteht. Zukunftsfähig heißt auch, dass industrieller Produktivismus nicht als Lösung aller Probleme glorifiziert wird.

Mein top „unnützes Wissen“:

Im Amazonas gibt es rosafarbene Delfine. (Die Känguru-Chroniken, Marc-Uwe Kling)

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Vernetzt Euch! Gern auch über Generationen und nationale Grenzen hinweg.