Lehre ist immer nur ein Angebot! Wir können dafür Sorge tragen, dass es gut gemacht ist.
Wenn Lernen sichtbar wird!
Als Tutor im zweiten Semester meines Studiums. Später als Repetitor mit eigenen Angeboten für Studierenden zur Examensvorbereitung im Fach Management und schließlich als Lehrbeauftragter an den Fachhochschulen Magedburg-Stendal und Köln.
Ich erinnere mich gern an meinen Mathe-Leistungskurs, wenn unser Lehrer das Jackett abgelegt und die Ärmel hochgekrempelt hat und sagte: “ So Leute, jetzt steigen wir mal ein …“
Ferner: stetige Reflektion und Überarbeitung der didaktischen Konzepte
Einstellungsverfahren, die Lehre den gleichen Stellenwert einräumen wie Forschung – und eine deutsche Lehrgemeinschaft analog zur DFG.
Kann Wissen unnütz sein – wer weiß, wofür es nochmal gut sein könnte ;-)
Das Teaching Perspectives Inventory: http://www.teachingperspectives.com/tpi/ und das HEAD-Wheel: www.komdim.de/zeitschriftenreihe/#0e26c1d3363