Prof. Dr.

Frank

Linde

Lehrender, Prüfungsausschussvorsitzender, Co-Projektleitung KomDiM

TH Köln, KomDiM (Kompetenzzentrum Diversity Management)

Lehre ist immer nur ein Angebot! Wir können dafür Sorge tragen, dass es gut gemacht ist.

Am Lehren begeistert mich:

Wenn Lernen sichtbar wird!

So bin ich zum Lehren gekommen:

Als Tutor im zweiten Semester meines Studiums. Später als Repetitor mit eigenen Angeboten für Studierenden zur Examensvorbereitung im Fach Management und schließlich als Lehrbeauftragter an den Fachhochschulen Magedburg-Stendal und Köln.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Ich erinnere mich gern an meinen Mathe-Leistungskurs, wenn unser Lehrer das Jackett abgelegt und die Ärmel hochgekrempelt hat und sagte: “ So Leute, jetzt steigen wir mal ein …“

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

Ferner: stetige Reflektion und Überarbeitung der didaktischen Konzepte

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Einstellungsverfahren, die Lehre den gleichen Stellenwert einräumen wie Forschung – und eine deutsche Lehrgemeinschaft analog zur DFG.

Mein top „unnützes Wissen“:

Kann Wissen unnütz sein – wer weiß, wofür es nochmal gut sein könnte ;-)

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Das Teaching Perspectives Inventory: http://www.teachingperspectives.com/tpi/ und das HEAD-Wheel: www.komdim.de/zeitschriftenreihe/#0e26c1d3363