Prof. Dr.

Christof

Menzel

Professor

Hochschule Niederrhein

„Künstliche Intelligenz ist (leider) nicht intelligent, und an der Methodenvermittlung durch echte Menschen geht kein Weg vorbei.“

Am Lehren begeistert mich:

Die Arbeit mit jungen Menschen und die ständige Wiederholung alten Wissens vor dem Hintegrund einer sich wandelnden Zeit.

So bin ich zum Lehren gekommen:

Ich war Teil einer Lerngruppe in meiner 5. Klasse, die Mathematik-Hausaufgaben gemeinsam machte. Bald fiel mir die Rolle zu, es den anderen zu erklären. Seitdem beschäftigt mich die Frage: Ich habe es doch verstanden, wie kann ich es vermitteln?

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Hunderte. Alle hängen damit zusammen, dass der Lehrer sein Interesse auf mich übertrug.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

Der Lernwille der Studierenden.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Weniger Deputat an den Hochschulen für angewantde Wissenschaften, mehr Mittel und Mitarbeiter:innen zur Entwicklung digitaler Materialien.

Mein top „unnützes Wissen“:

Gibt es nicht.

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Hochschullehre ist keine Geheimwissenschaft. Deswegen gibt es keine Geheimtipps.