„Konzepte statt Rezepte ist mein Credo, das Studierende befähigt auf der Basis konzeptionellen Verständnisses eigene Rezepte entwickeln und anwenden zu können.“
Der Umgang mit jungen Menschen. Das Hinterfragen von Denkmustern und Vorstellungen.
Durch den Wechsel von der Industrie an eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften in der Schweiz.
Ich erinnere mich an einen kurzweiligen Geschichts- und Mathematikunterricht bei besonderen Lehrern.
Am meisten habe ich gelernt, als ich in der Diplom- und Doktorarbeit selbst wissenschaftlich arbeiten durfte und Wissenschaft machen konnte.
Aktives Lernen der Studierenden durch Lehrmethoden, die wissenschaftlich fundiert und evidenzbasiert sind. Die Überprüfung der Wirksamkeit der eigenen Lehre durch validierte Messinstrumente. Kurz gesagt der Ansatz des Scientific Teaching.
Den Ansatz des Scientific Teachings, der für die Hochschule und ihre Mitglieder in der Perspektive auf die Lehre als Leitlinie dienen sollte.
Die Richter-Rauser-Variante mit h6 in der Sizilianischen Verteidigung.
Jahre im Hörsaal vor Studierenden können oft Stunden in der Bibliothek sparen – in Abwandlung eines Sprichworts von Frank H. Westheimer.