Das „Warum?“ muss überzeugen. Das „Wie?“ muss ansprechend sein. Das „Was?“ muss sinnstiftend sein. Die Überprüfung muss fair und valide sein.
Die Offenheit und Berührbarkeit der Lernenden; die Erfüllung, konstruktive Lernprozesse begleiten und unterstützen zu dürfen.
Während meiner Ausbildung zur Versicherungskaufffrau fand ich den Unterricht meines Fachlehrers so toll, dass mich der Wunsch gepackt hatte, auch zu lehren. Seine Menschenfreundlichkeit, Nahbarkeit und Begeisterung haben mich nachhaltig beeindruckt.
Am besten habe ich gelernt, wenn ich gemerkt habe, dass die Lehrperson an meine Fähigkeiten glaubt.
In Kontakt mit den Studierenden zu sein, den Lehrstoff mit ihren persönlichen Erfahrungen und Werten zu verbinden, sie selbst Dinge entwickeln und nachvollziehen lassen, geduldig zu sein – es haben nicht alle das gleiche Tempo.
Es braucht Zeit und gute Betreuungsschlüssel sowie motivierte und überzeugte Lehrpersonen.
Dass 1 CP = 30 Arbeitsstunden entspricht: 1. hält sich eh keiner dran und 2. geht es bei individuellen Lern- und Arbeitstempi eh nicht auf.
Gib den Studierenden Verantwortung für den Kompetenzerwerb (zurück). Das entlastet dich als Lehrkraft und motiviert die Studierenden;-)