Lehren ist so gut wie unmöglich, aber wir können die Bedingungen für gelingendes Lernen schaffen.
Mich begeistert das Privileg, jedes Jahr aus neue versuchen zu dürfen, Studierende bestmöglich für lebenslanges Lernen auszurüsten.
Als Ingenieur wollte ich nach knapp 10 Jahren in der Industrie etwas zurückgeben von der Unterstützung, die ich selbst in meiner Ausbildung erfahren habe.
Prof. Gerropp, Uni Siegen, kam immer mit handgeschriebenen Notizen in die Vorlesung. Durch seine Begeisterung für das Fach wirkte das, als hätte er alles gerade erst genau so für uns aufgeschrieben.
Ich versuche immer besser zu verstehen, wie Studierende sich auf neues, für sie unbekanntes Gebiet wagen können und dabei durch Erfolgserlebnisse Fortschritte erreichen. Dabei hilft mir u.a. der „Decoding the discipline“-Ansatz.
Fokus auf Studierende!
Anreize für vernetzes Lernen (im Team, projekt- / problematisiertes Lernen)
hochschulübergreifende Zusammenarbeit für Erstellung von Lernmaterialien (insbes. Online-Assessment)
Abschaffung des Föderalismus im Bildungswesen
habe ich vergessen, ist aber im www gespeichert
Bleibe immer selbst Lernende / Lernender!