Prof. Dr. iur.

Kristin

Pfeffer

Professorin, Leiterin der Forschungsstelle Europäisches und Deutsches Sicherheitsrecht (FEDS)

Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg

Wer Studierende befähigen möchte, die Gesellschaft zu gestalten, muss die Praxis des Lehrens und Lernens stärken.

Am Lehren begeistert mich:

Mich motiviert das Ziel, neugierige, mündige, kompetente und verfassungsrechtlich gefestigte Staatsdiener (Polizei) ausbilden zu können.

So bin ich zum Lehren gekommen:

Ich habe als wissenschaftliche Mitarbeiterin damit begonnen und dabei die Freude daran entdeckt.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Leider keine.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

Kleine Gruppen für Lehrgespräche. Viel Zeit zum Entwickeln des Stoffes und zur Wiederholung und Vertiefung. Einsatz verschiedener didaktischer Mittel.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Wertschätzung für Didaktik bei der Berufung, in Bleibeverhandlungen, bei der leistungsbezogenen Besoldung. Zeitliche und finanzielle Ressourcen (technische Ausstattung).

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Heutige Studienanfänger sind nicht dümmer als frühere Generationen von Erstsemestern, sie sind nur anders und wir müssen hierauf reagieren.