Studierende ernst nehmen, mit Kolleg:innen und Studierenden ins Gespräch kommen, Austausch von Idee
Wenn ich merke, dass sich die Perspektive auf den Stoff geändert hat, wenn ich energetisiert aus einer Veranstaltung komme, neue Konzepte
In der Promotion habe ich viel lieber Lehrkonzepte erstellt als an meiner Diss gearbeitet. Durch Zufall bin ich auf das Handbuch Hochschullehre gestoßen und habe die Didaktik entdeckt. Das entsprach meinen Ideen zu guter Lehre.
Im Gymnasium hatte ich einen Freigeist als Deutschlehrer das war neuartig und sehr motivierend. Im Studium begeisterte mich ein Akademischer Rat, der so viel Freude an der Botanik hatte, dass ich unbedingt mit Pflanzen arbeiten wollte.
Lernkultur entwickeln, problem/handlungsorientiert arbeiten, Constructive Alignment, Arbeitsweise gemeinsam mit Studierenden vereinbaren, gegenseitiger Respekt
Miteinander reden, immer wieder, mit allen Stakeholdern; Bürokratie abbauen; Anerkennung von Geleistetem; vernünftige Ausstattung, beschleunigte Prozesse bei der Digitalisierung
Festige die Beziehung zur IT-Abteilung und zum Hausmeister-Team