„Education is no place for modest ambitions.“ (Lee S. Shulman) Wir können mehr daraus machen!
Wenn aus Studierenden Lern- und Denk-Partner:innen werden.
Über den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht an der Volkshochschule in der Sternschanze in den 90er Jahren.
Immer, wenn sie mich zum Lernen, zum durchdringen-Wollen, zum in-den-Stoff-Festbeißen und zum Fragen-Stellen motiviert hat.
Auch Freude am Lernen und Begeisterung für das Thema vermitteln zu können.
Ehrlichkeit für eine Bestandsaufnahme: wo stehen wir in Bezug auf „soll“ und „ist“? Gute Lehre nicht dem Zufall überlassen, sondern als gemeinsame Aufgabe des Instituts wahrnehmen. Systematischer Austausch, reflexive Praxis und Änderungswillen.
Wie man im Kopf ausrechnet, auf welchen Wochentag ein beliebiges Datum fällt.
Was lernförderliche Praktiken sind, ist kein okkultes Wissen.