Dr.

Birgit

Roßmanith

darin: Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik

Universität des Saarlandes (UdS), Zentrum für Lehren und Lernen (ZeLL)

Lehren und Lernen kann gelingen, wenn sich zwischen Lehrenden, Studierenden und Partner*innen wechselseitig ein vernetzender, zielführender, motivierender, interaktiver, wissenschaftlich fundierter kompetenzfördernder Prozess gepaart mit sinnvollen Inhalten und Weltoffenheit entfaltet.

Am Lehren begeistert mich:

Mich begeistert am Lehren, dass sich wechselseitig alle Beteiligten im Lehr-Lernprozess weiterentwickeln können: win-win prägt das Ziel und das Miteinander.

So bin ich zum Lehren gekommen:

Seit meinem bildungs-und sozialwissenschaftlichen Studium in Ffm bin ich als Jugend- und Erwachsenenbildnerin bzw. Lehrende tätig. Nachdem ich 2008 die UdS-Hochschuldidaktik gründen durfte, wurde ich passionierte Hochschuldidaktikerin für Lehrende und Studierende, die ich berate, (weiter)bilde bzw. unterstütze.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Mitreißende, gute Lehre im Rahmen meiner Schul- und Studiumsvergangenheit war geprägt durch die Ermutigung zum autonomen, perspektivenreichen, über den Tellerrand schauenden, kritikfähigen und vernetzenden Denken, das reflektiertes, kompetentes und selbstwirksames Handeln ermöglicht hat.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

In meiner Lehrpraxis ist mir besonders wichtig, dass die Welt des Lehrens, Lernens und Weiterbildens als Reflexions-, Entwicklungs-, Gestaltungs-, Innovations- und Entfaltungsraum wissenschaftlich fundiert, weltoffen und konzeptionell vielfältig erfahrbar wird.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

„Gute Lehre machen“ … braucht Vielfalt fördernde Lehr-Lern-Prüfungs-Räume, -Kulturen und -Konzepte sowie Freiräume zum Denken, Reflektieren und Handeln …

Mein top „unnützes Wissen“:

Studierenden wird manchmal viel zu voreilig unterstellt, bestimmte Kompetenzniveaus nicht erreichen zu können.

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Lehrende und Studierende mit ihren je spezifischen Ressourcen und Entwicklungen wertschätzen, mögen und fördern. Music supports teaching and learning …