Prof. Dr.

Ralph

Sonntag

Rektor

Hochschule Stralsund

Die Freude, Studierende beim gemeinsamen Lernen zu sehen, ist der Antrieb für Reflexion und Ideen in der Lehre.

Am Lehren begeistert mich:

Durch das Lernen der Studierenden merkt man, wie gelernt wird und wie Themen verstanden und angegangen werden.

So bin ich zum Lehren gekommen:

Im 2. Semester meines Studiums. In Analysis gab es hohe Durchfallquoten und ich habe freiwillige Tutorien angeboten. Später durfte ich meine Praxiserfahrungen als Lehrbeauftragter weitergeben.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Mich hat begeistert, wenn ein Lehrender bewusst zu dem roten Faden immer wieder zu anderen Themen gesprungen ist und damit die Komplexität, Verbindungen aufgezeigt hat. Es war für uns als Studierende wie ein Sport, dann zu folgen.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

Die Erwartungen der Studierenden zu kennen und die Studierenden nach Feedback und Bedarfen zu fragen.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Das Vertrauen von Politik in Hochschulautonomie und die ideelle und monetäre Unterstützung von Angeboten, die individuelle Lernpfade ermöglicht.

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Auf den inneren Kompass hören und sich vernetzen.