Dr.

Ivo

van den Berk

Teamleitung

Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Gute Lehre = Sinnhaftigkeit + Wissenschaftlichkeit + förderliche Rahmenbedingungen + geteilte Verantwortung im sozialen Miteinander „for the better“.

Am Lehren begeistert mich:

Wenn alle mit ganzem Herzen gemeinsam ein authentisches Problem zu lösen versuchen!

So bin ich zum Lehren gekommen:

Kommilitoninnen haben mich ermutigt, neben dem Studium Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Klares und konstruktives Tutor:innenfeedback mit der Chance, das Feedback in den folgenden Ausarbeitungen zu verarbeiten. Funktionierendes kooperatives Lernen in einem Seminar mit 70 Studierenden – eine steuernde, aber fast unsichtbare Dozentin.

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

1. Verständnis dafür, dass Hochschulen wissenschafts- und prüfungsbezogen agieren. 2. Studierende können die Sinnhaftigkeit nur selbst herstellen: Deshalb sollten Lerninhalte sowohl für später als auch für die konkrete Lernsituation relevant sein.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Konsens a) was wessen Verantwortung ist, b) dass Lehre eine wissenschaftsgeleitete Praxis ist, die durch Forschungs- und Supportstrukturen sowie coole Rahmenbedingungen unterstützt wird.

Mein top „unnützes Wissen“:

Die beste Lehrmethode gibt es ebenso wenig wie die beste Forschungsmethode!

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Gib den Studierenden immer!! eine (authentische) Aufgabe/ein Problem – ja, auch in der Vorlesung!