Prof. Dipl.-Phys.

Hans-Peter

Voss

Leiter der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg (1991 bis 2021)

1991 bis 2021 Hochschule Karlsruhe -Technik und Wirtschaft Aktuell: Forschungsfellow der Fachgruppe Lehre des vunk an der Hochschule Pforzheim

KI in der Hochschullehre verantwortungsvoll nutzen, sich auf klassische Bildungsideale (u.a. der Aufklärung) besinnen und zu gedanklicher Eigenständigkeit befähigen!

Am Lehren begeistert mich:

Kluge Studierende, Vorleben der Freude an Erkenntnis, Erklärungskompetenz, „Aha“-Erlebnisse durch geeignete didaktische Dramaturgie.

So bin ich zum Lehren gekommen:

Vermittlung von Meditation und Yoga, Tutorentätigkeiten im Studium (Physik, Philosophie), Fortbildung von Studierenden und Lehrenden (Physikdidaktik Uni Frankfurt), Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, Hochschuldidaktik-Workshops.

Meine Erinnerungen an mitreißenede und gute Lehre in meiner Schul- und Studiumsvergangenheit:

Schule: Philosophielehrer, der Schüler ernst genommen hat. Hochschule: anschaulich Lehrende (z.B. Wilhelm Walcher), politisch engagierte Lehrende (z.B. Hans Ackermann), weitere beeindruckende Persölichkeiten (z.B. Martin Wagenschein, Walter Jung).

Das ist mir in meiner Lehrpraxis besonders wichtig:

Authentizität; Begeisterung besitzen, zeigen und entfachen; Adressatinnen und Adressaten auf Augenhöhe ernst nehmen und zum Selberdenken ermutigen; die Liebe zum Fachgegenstand auf sie übertragen.

Das bräuchte es meiner Meinung nach an den Hochschulinstitutionen vor allem, um „gute Lehre“ machen zu können:

Mehr Verständnis dafür, dass die Arbeit an der eigenen Persönlichkeit und die Entfaltung ihrer kognitiven, affektiven und sozialen Potentiale eine Hauptaufgabe des Studiums darstellen sollte. Ausrichtung der Lehrformate und Freiräume danach.

Mein top „unnützes Wissen“:

Theorien über den Ursprung des Universums: Total spannend, aber eher folgenlos!

Mein wichtigster „Geheimtipp „ als Experte/-in in der Hochschullehre:

Selbst neugierig bleiben und sich selbst nicht zu wichtig nehmen!