Es ist wichtig, dass Studierende lernen, sich durch die Vielfalt und Unsicherheit selbstbestimmt und kritisch zu navigieren. Dabei müssen sie lernen, selbst nachzudenken, und vermeiden, auf zu einfache Lösungen hereinzufallen.
Das Leuchten in den Augen, wenn etwas verstanden worden ist. Wenn ich sehe, dass Studierende etwas können, was sie vorher nicht konnten.
Ich habe es einfach angefangen :-)
Mir ist wichtig, dass Studierende nach der Lehrveranstaltung relevante Fähigkeiten entwickelt haben, die sie tatsächlich nutzen können. Gleich wichtig ist, dass sie das Fach kennen, damit sie nicht nur in ihrer kleinen Ecke Dinge verstehen.
Es geht nur Berg-auf oder Berg-ab. Hochschulen müssen also auf allen Ebenen stetig an Verbesserungen arbeiten. Das geht nur mit institutionalisierten Prozessen, da die individuelle Verbesserung nur ein Impuls sein kann.
Ist Nützlichkeit eine wichtige Kategorie?
Genau hinsehen, viel Geduld mit sich und anderen, ausreichend Ausgleich haben.