Akademische Bildung ist ein Dreiklang aus Fachwissen, Persönlichkeitsentwicklung und Arbeitsmarktvorbereitung.
Lehren heißt für mich, den Dreiklang in Einklang zu bringen.
Vom Studium der Erziehungswissenschaft (Schwerpunkt Erwachsenenbildung) bin ich zum Tutoring, später ging es über die Hochschuldidaktik zur Hochschul(didaktik)forschung und schließlich zum Hochschulmanagement. Alle diese Einflüsse prägen meine Lehre.
Die nachhaltigsten Lerneffekte hatte ich immer dann, wenn ich von der Begeisterung der Lehrperson angesteckt wurde.
Meine Lehre ist zum einen durch Praxis inspiriert und speist sich gleichzeitig aus der theoretisch
fundierten Befassung mit Lehr- und Lernprozessen sowie eigener Forschung.
Gute Lehre braucht ein ausfinanziertes Bildungssystem, Wertschätzung und zielgruppenorientierte Formate.
Immanuel Kant hat sich sein Studium durch Billardturniere finanziert.
Regelmäßig das eigene Selbstverständnis als Lehrperson prüfen.