Gute Lehre soll Studierende und Lehrende gleichermaßen begeistern.
Die Kombination aus Wissen selber erlangen und es weiterzugeben und dabei insbesondere die Anwendung des Wissens zu berücksichtigen.
Als Mitarbeiter an der Uni Hannover habe ich an Hochschullehre mitgewirkt und wollte nach einer Zeit in der Industrie wieder zur Lehre zurückkehren. Hat geklappt.
Mich hat der sinnvolle Einsatz von Technologie immer begeistert. Mein Praktikum Informatik erfolgte mit Lochkarten, war von der Didaktik aber sehr modern. Eigenverantwortliche Durchführung, automatische Bewertung, abschließendes Prüfungsgespräch.
Studierende sollen die Möglichkeit haben, sich gut auf ihre Zukunft vorzubereiten und unsere gemeinsame Zukunft mitzugestalten.
Ich denke, wir rudern gegen den Strom und meine das positiv. Als anpacken, voraussehen, die Stromschnellen umfahren und Ausdauer haben.
Gibt es unnützes Wissen? Ich habe mal ein Youtube Video zur kürzesten Landesgrenze gesehen und fand das sehr interessant.
Mit anderen Lehrenden vernetzen! In der eigenen Hochschule, bei Konferenzen zur Hochschullehre … und natürlich bei Lehre hoch N.